F.A.Q.

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unseren verschiedenen Services.

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Allgemein
PHONONET
MPN – Allgemein
MPN – Uploads
MPN – Soundfiles
MPN – Cover & Rückseiten
ISMN
Allgemein
PHONONET
MPN – Allgemein
MPN – Uploads
MPN – Soundfiles
MPN – Cover & Rückseiten
ISMN

Allgemein
  • Welche Daten können von Acamar erfasst werden?

Wir bearbeiten alle Arten und Mengen von Daten für Sie. Ob Personaldaten, Lagerbestände, Kundenkontakte oder der Weinkeller – unsere Datenbanken lassen sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen.

PHONONET
  • Wie kann ich die Datenerfassung durch Acamar für den PHONONET-Katalog nutzen?

Um Daten für den PHONONET-Katalog erfassen lassen zu können, müssen Sie PHONONET-Teilnehmer sein (informieren Sie sich über eine Teilnahme bei PHONONET). Melden Sie den Artikel bei PHONONET an und senden uns anschließend einfach die zu bearbeitenden Tonträger zu. Schicken Sie bitte auf jeden Fall einen Lieferschein mit Ihrer PHONONET-Kundennummer, aus dem hervorgeht, was bearbeitet werden soll. Um alles Weitere kümmern wir uns.

  • Gilt der Erfassungsservice von Acamar nur für PHONONET Deutschland?

Acamar bietet seinen Tonträger-Erfassungsservice neben PHONONET Deutschland auch für die Schweiz und Österreich an. Die Abrechnung für diese Länder läuft jedoch nicht über PHONONET. Bei Interesse an einer Erfassung für die PHONONET Österreich und PHONONET Schweiz erstellen wir Ihnen auf Anfrage gerne ein Angebot.

  • Wie kann ich meine Artikelstammdaten an PHONONET melden?

Hierfür steht Ihnen das kostenlose Programm PN-Basis zur Verfügung. Sie können das Programm auf der Homepage unseres Partnerunternehmens DE-PARCON herunterladen. Das Download-Passwort sowie den Programmschlüssel für die Inbetriebnahme erhalten Sie bei uns unter +49 (0)2233 – 80 410 60 oder acamar@acamar-service.net. Darüber hinaus bieten wir das Programm PN-Stamm mit umfangreicheren Funktionen zum Erwerb an. Informationen und Angebote hierzu erhalten Sie ebenfalls gerne per Telefon oder E-Mail.

  • Was kostet die Erfassung für PHONONET durch Acamar?

Als PHONONET-Kunde ist die Erfassung Ihrer Produkte für den PHONONET-Katalog mit der Vergütung an PHONONET abgegolten. Bitte denken Sie daran, dem Produkt, das Sie uns zur Erfassung senden, immer Ihre PHONONET-Kundennummer beizufügen.

  • Wo erhalte ich den Lieferschein zur Bemusterung für den PHONONET-Katalog?

Der Lieferschein zur Bemusterung für den PHONONET-Katalog kann mithilfe der Programme PN-Basis bzw. PN-Stamm erstellt werden. Stellen Sie im Programm eine Liste der betreffenden Artikel zusammen. Markieren Sie die Artikel und wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt „Lieferschein zur Acamar-Bemusterung drucken...“.

  • Wie viele Tonträger werden zur Erfassung benötigt?

Zur Erfassung Ihrer Daten benötigen wir lediglich ein Exemplar des jeweiligen Artikels. Wenn Ihr Artikel für mehrere Erfassungswege bestimmt ist (PHONONET-Katalog/MPN/ARD-Schallarchiv), reicht uns ebenfalls ein Exemplar. Legen Sie in diesem Fall bitte sowohl den Lieferschein für die PHONONET-Bemusterung als auch den MPN-Lieferschein mit bei, und kennzeichnen Sie in diesem Fall eindeutig, wofür der Artikel verwendet werden soll.

  • Können Daten auch digital angeliefert werden?

Gerne können Sie uns Ihre Daten (Trackdaten, Cover, Rückseiten, Soundproben) auch digital anliefern, z.B. wenn Sie noch keinen Tonträger vorliegen haben. Nutzen Sie dazu einfach unseren Upload-Service im Supportbereich. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten für den Login-Bereich haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an acamar@acamar-service.net.

  • Wie können Abbildungen von Covern und Rückseiten angeliefert werden?

Wenn Sie uns einen Originaltonträger senden, werden Cover und Rückseiten von diesem erfasst. Sie können uns die Abbildungen der Cover und Rückseiten jedoch gerne auch per E-Mail oder auf einem Datenträger schicken oder diese in unserem Support-Bereich hochladen.

  • Ich möchte Cover und Rückseiten digital anliefern. Welche Formatanforderungen gelten hierbei?

Die angelieferte Datei muss den folgenden Vorgaben entsprechen: 1200 x 1200 Pixel / mind. 220 dpi / Farbmodus RGB. Bitte kontaktieren Sie uns zu den Konditionen vor Anlieferung unter acamar@acamar-service.net.

  • Wie kann ich den Bearbeitungsstand meiner Artikel verfolgen?

Den Bearbeitungsstand Ihrer Artikel können Sie jederzeit im Supportbereich unserer Homepage einsehen. Zugangsdaten für den Login-Bereich erhalten Sie unter acamar@acamar-service.net. Im Supportbereich können Sie ebenfalls einsehen, welche Ihrer Artikel bereits im PHONONET-Katalog gemeldet sind, jedoch noch nicht zur Erfassung an uns gesendet wurden. Auch telefonisch oder per E-Mail können Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Artikel jederzeit gerne erfragen.

MPN – Allgemein
  • Was muss ich tun, wenn ich die Datenerfassung durch Acamar für das MPN nutzen möchte?

Um Daten für das MPN erfassen lassen zu können, müssen Sie MPN-Teilnehmer sein (informieren Sie sich über eine Teilnahme bei PHONONET). Melden Sie Ihre Artikel im MPN-System an und senden Sie uns anschließend einfach die zu bearbeitenden Tonträger zu. Schicken Sie bitte auf jeden Fall den MPN-Lieferschein mit, aus dem hervorgeht, was bearbeitet werden soll. Um alles weitere kümmern wir uns. Gerne können wir auch die gesamte Meldung der Artikel im MPN-System für Sie übernehmen. Machen Sie auf dem Lieferschein einfach ein Kreuz bei „Kompletterfassung inkl. Produkt- und Trackdaten“.

  • Was kostet die Erfassung durch Acamar für MPN?

Für Deutschland: Als PHONONET-Kunde ist die Erfassung Ihrer Produkte für das MPN mit der entsprechenden Vergütung an PHONONET abgegolten. Informationen zu den Kosten erfragen Sie daher bitte bei PHONONET in Hamburg selbst unter +49 (0)40 55 49 37 – 22 oder musik-promotion@phononet.de. Für Schweiz/Österreich: Bei Interesse an der Erfassung von Artikeln für das MPN Schweiz oder MPN Österreich machen wir Ihnen gerne ein Angebot. Senden Sie uns einfach eine E-Mail entweder an mpn-ch@acamar-service.net für die Schweiz oder mpn-at@acamar-service.net für Österreich oder rufen Sie uns an: +49(0)2233 - 80 410 60.

  • Wo erhalte ich den Lieferschein für das MPN?

Den Lieferschein für das MPN können Sie hier herunterladen: MPN-Lieferschein.

  • Wann kann ich das MPN-Team von Acamar erreichen?

Das MPN-Team ist zu den folgenden Servicezeiten für Sie da: Montag - Freitag, 11.00 - 17.30 Uhr.

  • Welche Informationen muss ich Acamar für eine Kompletterfassung zur Verfügung stellen?

Folgende Informationen sind für eine Kompletterfassung unerlässlich:

  • Soundfiles
  • Artikel-Metadaten: Titel, Künstler, Label, Produktart (Album, Single usw.), Genre (Deutschpop, Pop International, Heavy Metal, Schlager usw.)
  • Track-Metadaten: Tracktitel, Name des Künstlers/der Künstlerin
Darüber hinaus sind folgende Informationen empfehlenswert:
  • Artikel-Metadaten: Veröffentlichungsdatum, Cover und/oder Rückseite (als JPG)
  • Track-Metadaten: Komponist, Verlag, ISRC
Alle oben aufgelisteten Information können von Acamar einer Original-CD entnommen werden.

  • Wie kann ich den Bearbeitungsstand meiner Artikel verfolgen?

Den Bearbeitungsstand Ihrer Artikel können Sie jederzeit im Support-Bereich unserer Homepage einsehen. Zugangsdaten für den Login-Bereich erhalten Sie unter mpn@acamar-service.net. Während unserer Servicezeiten können Sie den Bearbeitungsstand Ihrer Artikel auch gerne telefonisch oder per E-Mail erfragen.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Artikel für das MPN?

Sobald uns die Anmeldung des Artikels im MPN und der entsprechende Artikel vorliegen, erfolgt die Bearbeitung durch Acamar in der Regel noch am gleichen Tag.

  • Muss ich für die MPN-Erfassung eine Original-CD schicken?

Eine Original-CD ist für die Erfassung nicht notwendig. Die Sounds können auch von einer Kopie des Master-Mediums eingespielt werden. Sollten Sie eine Kompletterfassung Ihrer Artikel wünschen, ist es jedoch erforderlich, eine Original-CD oder eine Label-Copy zu schicken, da hiervon alle relevanten Informationen erfasst werden können.

MPN – Uploads
  • Wie erhalte ich Zugangsdaten zum Login-Bereich der Acamar-Homepage?

Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit der Bitte um Zugangsdaten an mpn@acamar-service.net. Diese E-Mail sollte zudem folgende Informationen enthalten:

  • Ihre MPN-Teilnehmernummer
  • den Firmennamen
  • eine Kontaktperson
  • sowie Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse für Rückfragen.

  • Was kostet der Zugang zum Login-Bereich auf der Acamar-Homepage?

Der Zugang zum Login-Bereich der Acamar-Homepage ist kostenfrei. Die Bearbeitung von digital angelieferten Dateien gehört ebenso zum regulären Erfassungsservice wie die Bearbeitung von physisch angelieferten Tonträgern.

  • Ich habe meinen Benutzernamen und/oder Kennwort zum Login-Bereich der Acamar-Homepage vergessen. Was mache ich jetzt?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Betreff "Kennwort vergessen" an mpn@acamar-service.net und teilen Sie uns Ihre Kundennummer mit. Wir werden Ihnen schnellstmöglich Ihr Kennwort zukommen lassen.

  • Was bedeuten die Optionen „MPN-Promo“, „MPN-Archiv“ und „PHONONET-Katalog“?

In der Regel sind für Sie als MPN-Teilnehmer die Bereiche MPN-Promo und MPN-Archiv relevant. MPN-Promo meint die Artikelbemusterung für den Einsatz im MPN. Erfasst werden hier Vollsound, Cover, Rückseiten und/oder Booklets. Im MPN stehen diese dann den angeschlossenen Redaktionen aus den Bereichen Radio, Print, TV und Internet zur Verfügung. MPN-Archiv steht für die Erfassung von Daten, die an die ARD-Schallarchive gemeldet werden. Es unterliegt Ihrer eigenen Einschätzung, ob und inwiefern die ARD-Archive für Sie relevant sind. Weitere Information zu den ARD-Archiven erhalten Sie u.a. beim Deutschen Rundfunk Archiv (DRA) in Frankfurt oder bei MPN.

  • Was bedeutet der Status „In Bearbeitung“?

Der Hinweis "In Bearbeitung" zeigt an, dass die hochgeladene Datei bei Acamar eingegangen ist und zurzeit für das MPN bearbeitet wird.

  • Gibt es eine Alternative zum Upload-Center?

Mit unserem HSTP Tool können Sie Ihre Daten ganz einfach von Ihrem PC aus auf unseren Server laden. Sie bekommen von uns ein bereits auf Sie geschlüsseltes Programm, in welches Sie Ihre Daten legen und mit einem Click an uns senden können. Wenn Sie mehr Informationen oder die Einrichtung des HSTP Zugangs möchten, schreiben Sie uns an mpn@acamar-service.net.

MPN – Soundfiles
  • Wie kann ich Soundfiles digital anliefern?

Es gibt mehrere Möglichkeiten der digitalen Anlieferung. Sie können uns die Sounds im WAV-Format über einen Downloaddienst wie Dropbox oder Wetransfer zukommen lassen. Alternativ können Sie die Dateien direkt im Supportbereich unserer Homepage hochladen. Um Zugang zum Supportbereich zu erhalten, schicken Sie einfach eine E-Mail mit der Bitte um Zugangsdaten an mpn@acamar-service.net. Diese E-Mail sollte zudem folgende Informationen enthalten:

  • Ihre MPN-Teilnehmernummer
  • den Firmennamen
  • eine Kontaktperson
  • sowie Telefonnummer, Anschrift und E-Mail-Adresse für Rückfragen.

  • Ich möchte Soundfiles digital anliefern: Welches Format wird hierfür benötigt?

Die angelieferte Datei muss den folgenden Vorgaben entsprechen: WAV-Format in CD-Qualität, d.h. WAV PCM / 44,1 kHz / 16bit / Stereo. Dateien im MP3-Format können leider nicht verwendet werden, da die Soundqualität im Vergleich zum WAV-Format schlechter ist.

  • Sollte man zuerst die Soundfiles an Acamar senden oder zuerst die Metadaten (Artikel- und Trackdaten) ins MPN eingeben?

Soundfiles, die Sie uns gesendet haben, können nur ins MPN eingespielt werden, wenn auch die Artikel-Metadaten (d.h. Artikel- und Trackinformationen) im MPN zur Verfügung stehen. Daher beschleunigt es die Bearbeitung bei Acamar sehr, wenn Sie zunächst den Artikel anlegen und dann erst die Sounds an uns senden.

  • Wie lange dauert es, bis angelieferte Soundfiles ins MPN überspielt worden sind?

In der Regel erfolgt die Erfassung meist an dem Tag, an dem der Artikel bei Acamar eingeht. Bei eventuellen Unklarheiten bezüglich des Artikels kann es zu Verzögerungen kommen. Die Dauer der Einspielung von Sounds in das MPN hängt zudem immer von weiteren Faktoren ab, z.B. davon, ob es sich um eine Single oder ein Album handelt, wie viele Titel der Artikel hat, ob die Tracks schon im MPN angelegt sind oder ob Acamar die Erfassung für Sie übernehmen soll. Bitte beachten Sie auch, dass die Bearbeitung bei Acamar mit der Übertragung der Sounds an MPN endet. Die anschließende Einspielung der Sounds in das MPN-System erfolgt bei PHONONET selbst.

  • Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn die Sounds im MPN angekommen sind?

Zurzeit existiert kein automatisches Benachrichtigungssystem, auf Wunsch senden wir Ihnen jedoch gerne eine E-Mail, sobald die Bearbeitung der Sounds bei Acamar abgeschlossen ist. Beachten Sie bitte, dass die Bearbeitung bei Acamar mit der Übertragung der Sounds an MPN endet. Die anschließende Einspielung der Sounds in das MPN-System erfolgt bei PHONONET selbst. Ob die Sounds bereits im MPN verfügbar sind, können Sie am einfachsten direkt auf der MPN-Seite nachprüfen. Es empfiehlt sich ohnehin, Sounds sowie Artikel-Metadaten noch einmal zu prüfen, bevor Sie einen Artikel freischalten.

  • Warum kann ich meine Soundfiles nicht selbst ins MPN einstellen?

Bevor Sounddateien ins MPN eingestellt werden können, müssen sie einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Hierbei wird kontrolliert, ob die Sounds den Mindestvoraussetzungen für das MPN entsprechen. Anschließend werden die Soundfiles in ein MPN-gerechtes Format konvertiert und erst dann ins MPN hochgeladen.

  • Ich habe bereits Soundfiles angeliefert, jedoch finde ich sie nicht im MPN. Woran kann das liegen?

Soundfiles, die Sie uns gesendet haben, können nur ins MPN eingespielt werden, wenn auch die Artikel-Metadaten (d.h. Artikel- und Trackinformationen) im MPN zur Verfügung stehen. Sie haben die Möglichkeit, diese Informationen selbst im MPN anzulegen. Alternativ können Sie die Metadaten von uns ins MPN eintragen lassen. Schicken Sie uns in diesem Fall am besten eine Label-Copy mit den entsprechenden Informationen. Falls wir von Ihnen für die Erfassung der Sounds eine Original-CD erhalten haben, können wir die Information auch direkt hiervon übernehmen. Wenn alle Informationen für einen Artikel vorliegen, werden diese an PHONONET übermittelt und erst dort in einem weiteren Schritt in das MPN-System eingespielt, wodurch es evtl. zu kurzen Verzögerungen kommen kann.

MPN – Cover & Rückseiten
  • Wie können Abbildungen von Covern und Rückseiten angeliefert werden?

Wenn Sie uns einen Originaltonträger senden, werden Cover und Rückseiten von diesem erfasst. Sie können uns die Abbildungen der Cover und Rückseiten jedoch gerne auch per E-Mail oder auf einem Datenträger schicken.

  • Ich möchte Cover und Rückseiten digital anliefern: Welche Formatanforderungen gelten hierbei?

Für Cover und Rückseiten gelten folgende Vorgaben: 1200 x 1200 Pixel / mind. 220 dpi / Farbmodus RGB. Für Booklets gilt: 1200 x 2400 Pixel / mind. 220 dpi / Farbmodus RGB.

ISMN
  • Werden meine Werke automatisch in eine Datenbank übernommen, wenn ich ISMN erwerbe?

Mit dem Erwerb von ISMN werden Ihre Artikel nicht automatisch in einer Datenbank verzeichnet. Wenn Sie Ihre Werke mit zugehöriger ISMN in einer Recherchedatenbank veröffentlichen wollen, empfehlen wir die Internationale Datenbank für Noten und Verlagsartikel (IDNV).

  • Wo kann ich meine ISMN veröffentlichen?

Zurzeit existiert keine offizielle ISMN-Datenbank. Für die Veröffentlichung empfehlen wir daher die Internationale Datenbank für Noten und Verlagsartikel (IDNV).

  • Welcher Nummernkreis kommt für mich in Frage?

Bei der Erwerbung eines Nummernkreises sollte man vorausschauend planen. Welcher Nummernkreis für Sie in Frage kommt, hängt nicht alleine davon ab, wie viele Ausgaben Sie aktuell mit einer ISMN versehen wollen, sondern auch davon, wie viele Werke Sie in den nächsten Monaten oder Jahren noch veröffentlichen wollen. Auf längere Sicht kann es kostengünstiger sein, direkt einen größeren Nummernkreis zu erwerben.

  • Kann ich auch eine einzelne ISMN erwerben?

Grundsätzlich ist es möglich, eine einzelne ISMN zu erwerben. Die Unterscheidung, ob eine Einzelnummer erworben werden kann, erfolgt maßgeblich anhand der Anzahl der geplanten Ausgaben. Handelt es sich um einen (Selbst-)Verlag mit absehbarer einmaliger Verlagsproduktion, kann für die Einzelausgabe eine ISM-Einzelnummer zugeteilt werden. Verlagen mit fortgesetzter Verlagsproduktion hingegen wird auf Antrag ein ISM-Nummernkontingent zur Verfügung gestellt. Bei einem Antrag auf ein Kontingent von z.B. 10 Nummern ist davon auszugehen, dass die Veröffentlichung von mehr als einer Publikation geplant ist und daher der Fall eines Verlags mit fortgesetzter Verlagsproduktion vorliegt.

 
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